FF Günthersbühl...






FF Günthersbühl - Einsatzberichte
 

Einsatzberichte 2017

 

Brandeinsatz bei Tauchersreuth

Am 16.12.2017 wurde um 18:53 Uhr die Feuerwehr Günthersbühl zusammen mit den Wehren aus Beerbach, Lauf und Neunhof zu einem Brand mit unklarer Rauchentwicklung in Tauchersreuth alarmiert.
Nach dem Eintreffen der ersten Wehr (FF-Günthersbühl) stellte der Kommandant fest, dass es sich um ein angemeldetes und genehmigtes Sonnwendfeuer handelte. Daraufhin wurden die weiteren anrückenden Einheiten zu ihren Standorten zurückgeschickt.

Datum: 16.12.2017
Einsatzort: Tauchersreuth
Eingesetztes Personal: 9
Einsatzdauer: 0.5 Stunden

Brandeinsatz bei Günthersbühl

LF10/6 mit unserem Maschinisten

Brandstelle

Am 15.12.2017 wurde die Feuerwehr Günthersbühl um 16:37 Uhr zu einem Brand zwischen Günthersbühl und Lauf alarmiert. Auf einer Wiese wurde unerlaubt und unbeaufsichtigt Baumschnitt verbrannt. Beim Eintreffen des wasserführenden Fahrzeuges der FF Günthersbühl stellte sich die Einsatzlage wie folgt dar. Das zusammengehäufte Schnittgut war teilweise verbrannt, jedoch existierte noch ein größeres Glutnest, welches durch schnelles Eingreifen der Kameradinnen und Kameraden gelöscht werden konnte.

Datum: 15.12.2017
Einsatzort: Günthersbühl <-> Lauf LAU14
Eingesetztes Personal: 7
Einsatzdauer: 1 Stunde

Verkehrsunfall zwischen Günthersbühl und Lauf

Verunfallter PKW

Verunfallter PKW

Am 12.12.2017 um 13:18 Uhr wurde die Feuerwehr Günthersbühl zu einem Verkehrsunfall zwischen Günthersbühl und Lauf, auf der Kreisstraße "LAU14" alarmiert. Der Pkw verunfallte ohne Fremdeinwirkung und kam im Wald zum Stillstand. Der Auslöser für die Kollision ist auf eine medizinische Ursache zurückzuführen.                 Die FF Günthersbühl übernahm sofort nach dem Eintreffen an der Unfallörtlichkeit die Verkehrsabsicherung und unterstützte den Rettungs- und Bergungsdienst. Anschließend wurde die Straße gereinigt.

Datum: 12.12.2017
Einsatzort: Günthersbühl <-> Lauf LAU14
Eingesetztes Personal: 5
Einsatzdauer: 2,75 Stunden

Quelle: FF-Günthersbühl

Verkehrsunfall zwischen Behringersdorf und Günthersbühl

 

Am 06.12.2017 um 6:59 Uhr wurde die Feuerwehr Günthersbühl zusammen mit der Wehr aus Behringersdorf zu einem Verkehrsunfall  zwischen Behringerdorf und Günthersbühl alarmiert. Die FF Günthersbühl wurde nachalamiert und übernahm die Verkehrsabsicherung an der Unfallörtlichkeit.                                    Am Einsatzort angekommen fanden wir einen beschädigten PKW vor, welcher mit einem Wildschwein kollidierte.

Datum: 06.12.2017
Einsatzort: Günthersbühl <-> Behringersdorf LAU14
Eingesetztes Personal: --
Einsatzdauer: -- Stunden

Quelle: FF-Behringersdorf

 

Umgestürzte Bäume

Am 29.10.2017 wurde die Feuerwehr Günthersbühl zu zwei Einsätzen alarmiert, bei denen umgestürzte Bäume die Fahrbahn blockierten. Zum ersten Baum wurden die Günthersbühler Kräfte um 07:21 Uhr auf die Verbindungsstraße zwischen der LAU14 und Oedenberg alarmiert. Beim zweiten Einsatz um 09:32 Uhr mussten die Kräfte in Richtung Nuschelberg ausrücken. Bei beiden Bäumen war die Fahrbahn nach wenigen Minuten wieder frei.

Datum: 29.10.2017
Einsatzort: Günthersbühler  Forst
Eingesetztes Personal: --
Einsatzdauer: 0,5 Stunden
  Datum: 29.10.2017
Einsatzort:Günthersbühler Forst
Eingesetztes Personal: --
Einsatzdauer: 0,5 Stunden

 

Verkehrsunfall zwischen Behringersdorf und Günthersbühl

Am 06.10.2017 um 17:24 Uhr wurde die Feuerwehr Günthersbühl zusammen mit der Wehr aus Behringersdorf zu einem Verkehrsunfall  zwischen Behringerdorf und Günthersbühl alarmiert. Die FF Günthersbühl wurde nachalamiert und übernahm anschließend die Verkehrsabsicherung an der Unfallörtlichkeit.
Die FF Behringersdorf bereitetet die Befreiung der Person vor und schaffte einen Erstzugang für den Rettungsdienst. Parallel wurde mit dem nachfolgend eintreffenden Fahrzeugen die Straße gesperrt und der Brandschutz sicher gestellt. Nachdem das weitere Vorgehen in Absprache mit dem Notarzt fest stand, wurde das Dach des PKW geöffnet. Mit vereinten Kräften wurde die Person anschließend die Böschung hinauf getragen und in den Rettungswagen verbracht.

Datum: 06.10.2017
Einsatzort: Günthersbühl <-> Behringersdorf
Eingesetztes Personal: --
Einsatzdauer: 2 Stunden

Text: z.T. FF-Behringersdorf

 

Technische Hilfeleistung zwischen Günthersbühl und Neunhof

FF-Günthersbühl

Am 19.08.2017 um 9:02 Uhr wurde die Feuerwehr Günthersbühl zusammen mit den Wehren aus Neunhof und Lauf zu einer Technischen Hilfeleistung zwischen Günthersbühl und Neunhof alarmiert. Ein Strommast drohte zwischen Neunhof und Günthersbühl umzustürzen. Der Strommast stand außerhalb der Straße in einem Maisfeld. Die FF Günthersbühl sicherte den Gefahrenbereich ab, ein Eingreifen der FF Neunhof war nicht notwendig.

Datum: 19.08.2017
Einsatzort: Günthersbühl <-> Neunhof
Eingesetztes Personal: --
Einsatzdauer: -- Stunden

Quelle: FF-Neunhof

 

Personensuche bei Behringersdorf

Am 10.06.2017 wurde die Feuerwehr Günthersbühl zusammen mit den Wehren aus Behringersdorf und Schwaig zu einer Personensuche in Behringersdorf alarmiert. Ebenso war die Kreisbrandinspektion, die Polizei sowie der Rettungsdienst mit Hundestaffel vor Ort.                  Ein Rettungshubschrauber überflog das gesamte Gebiet, in dem die Person vermutet wurde. Zu dieser Zeit war der Gesuchte zwar mit dem Handy noch in Kontakt mit der Leitstelle, konnte aber keine Angaben über seinen Standort machen, 
Schließlich konnte die Person dann im Ortsgebiet Schwaig durch das Anschalten der Martinshörner und Rückmeldung der Leitstelle über die Lautstärke ausgemacht werden. Die Person konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.

Datum: 10.06.2017
Einsatzort: Behringersdorf
Eingesetztes Personal: --
Einsatzdauer: 2,5 Stunden

Text: FF-Behringersdorf

Brandeinsatz bei Tauchersreuth

Am 04.03.2017 wurde die Feuerwehr Günthersbühl zusammen mit der Wehr aus Beerbach zu einem Brand zwischen Tauchersreuth und Beerbach alarmiert. In einem Garten wurden unerlaubt und unbeaufsichtigt Gartenabfälle verbrannt. Nach Vorlöscharbeiten durch die FF Beerbach wurde nach dem Eintreffen des wasserführenden Fahrzeuges der FF Günthersbühl der Brand unter atemluftunabhängigem Atemschutz mittels Schnellangriffrohr abgelöscht. Nachdem die Feuerwehr Tauchersreuth zum 31.12.2016 aufgelöst wurde handelte es sich für die Günthersbühler Wehr um den zweiten Einsatz in diesem Jahr im ehemaligen Tauchersreuther Einsatzgebiet.

Datum: 04.03.2017
Einsatzort: Tauchersreuth <-> Beerbach
Eingesetztes Personal: 11
Einsatzdauer: 1,5 Stunde

An dieser Stelle möchten wir eindringlich darauf hinweisen, dass es sich nach aktueller Rechtslage bei Gartenabfällen um Wertstoffe handelt, die z.B. in entsprechend dafür vorgesehenen Tonnen entsorgt oder an Wertstoffhöfen abgegeben werden müssen. Ein Verbrennen ist verboten!

Bilder: FF Beerbach

 




 

FF Günthersbühl | Günthersbühler Hauptstraße 1 | 91207 Lauf
e-mail: info@ff-günthersbühl.de

copyright by one media Internetservice I www.one-media.eu I info@one-media.eu

Link