FF Günthersbühl...

FF Günthersbühl - Einsatzberichte

Einsatzberichte 2015

Verkehrsunfall

Am 19.09.2015 wurde die Feuerwehr Günthersbühl um 12.00 Uhr zusammen mit den Wehren aus Tauchersreuth, Kleingschaidt und Großgeschaidt zu einem Verkehrsunfall zwischen Tauchersreuth und Kleingeschaidt alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich der Günthersbühler Wehr folgende Lage dar: Ein PKW war alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich mehrfach überschlagen und kam auf einem Feld auf den Rädern zum stehen. Die beiden im PKW befindlichen Insassen waren vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte von Passanten aus dem Fahrzeug verbracht worden und wurden von diesen betreut. Aufgrund dieser Tatsache und der Straßendimension wurde vom Kommandanten der Günthersbühler Wehr die Verbindungsstraße durch die Wehren aus Kleingeschaidt und Tauchersreuth komplett gesperrt. An der Einsatzstelle übernahmen die Kräfte aus Günthersbühl die Sicherung gegen Brandgefahr und nahmen auslaufende Betriebsmittel auf. Nach dem Abtransport der beiden leichtverletzten Unfallbeteiligten durch den Rettungsdienst konnte die Vollsperrung aufgehoben und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Datum: 19.09.2015
Einsatzort: Tauchersreuth <-> Kleingeschaidt
Einsatzdauer: 1 Stunde

Motorradunfall endete glimpflich

Am 08.05.2015 wurde die Feuerwehr Günthersbühl um 14.41 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Motorradfahrer auf die LAU 14 in Richtung Behringersdorf durch die zuerst alarmierte FF Behringersdorf nachalarmiert.

Beim Eintreffen der ersteintreffenden Kräfte aus Günthersbühl stellte sich folgende Lage dar: Ein Motorradfahrer kam mit seiner Maschine in einer langgezogenen Linkskurve von der Fahrbahn ab und wurde von der Maschine geschleudert und kam im Wald zum Liegen. Er wurde bei dem Unfall mittelschwer verletzt und von den Günthersbühler Kameraden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Weiterhin übernahmen die Günthersbühler Kameraden verkehrsregelnde Maßnahmen.

Datum: 08.05.2015
Einsatzort: LAU 14 Günthersbühl <-> Behringersdorf
Einsatzdauer: 1 Stunde

Einsatzreicher Tag für Günthersbühler Wehr

Am 31.03.2015 wurde die Feuerwehr Günthersbühl binnen sechs Stunden zu vier Einsätzen gerufen. Erste Einsatzstelle um 10.50 Uhr war die Kreisstraße LAU16. Hier blockierte ein umgestürtzter Baum die Fahrbahn. Nach 45 Minuten war der Baum mittels Motorsäge entfernt und die Fahrbahn wieder frei. Direkt um 11.54 Uhr wurde die Günthersbühler Wehr wieder auf die LAU16 alarmiert. Diesmal war jedoch kein Einsatz erforderlich, da die Straßenmeisterei bereits vor Ort war. Um 16.05 Uhr wurden die Günthersbühler Kameraden zusammen mit der FF Tauchersreuth auf die Verbindungsstraße Tauchersreuth - Oedenberg alarmiert. Hier drohte ein Strommast umzustürzen. Bis zum Eintreffen des Energieversorgers sperrten die Kameraden der FF Tauchersreuth die Straße ab. Noch auf der Rückfahrt wurde die Günthersbühler Wehr nach Nuschelberg beordert. Hier war eine Baustellenabsicherung umgestürzt.

Einsatzkräfte gesamt: 37
Einsatzzeit gesamt: 2,5 Std.
.

Schneebrucheinsatz

Am 03.01.2015 wurde die Feuerwehr Günthersbühl alarmiert, da es aufgrund der Schneefälle zu umgestürzten Bäumen kam.

Datum: 03.01.2015
Einsatzort: LAU 14 Günthersbühl <-> Lauf