FF Günthersbühl...






FF Günthersbühl - Einsatzberichte
 

Einsatzberichte 2019

 

Straßensperre der LAU16 zum Volkstrauertag

Am 17.11.2019 sperrte die Feuerwehr Günthersbühl um 10:45 Uhr für eine Stunde die Verbindungsstraße LAU16 zwischen Günthersbühl und der Abzweigung Richtung Tauchersreuth. Es wurde während dieser Zeit eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Hierbei kam bereits unser neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) zum Einsatz.

Datum: 17.11.2019
Einsatzort: Günthersbühl
Eingesetztes Personal: 2
Einsatzdauer: 1 Stunde

 

Verkehrsabsicherung des Martinsumzuges

Die Kameraden/-innen der Feuerwehr Günthersbühl übernahmen am 16.11.2019 um 16:45 Uhr die Verkehrsabsicherung des Martinsumzuges durch den Ort. Dieser führte von der Günthersbühler Kirche zum ortsansässigen Ponyhof.

Datum: 16.11.2019
Einsatzort: Günthersbühl
Eingesetztes Personal: 3
Einsatzdauer: 45 Minuten

 

Verkehrsabsicherung an der Günthersbühler Kirchweih

Die Feuerwehr Günthersbühl übernahm am 19.10.2019 die Verkehrsabsicherung des traditionellen Baumholens der Günthersbühler Kirchweih.

Datum: 19.10.2019
Einsatzort: Günthersbühl - Neunhof
Eingesetztes Personal: 2
Einsatzdauer: - Stunden

Technische Hilfeleistung 1 - Insekten

Am 30.08.2019 um 09:18 Uhr wurde die FF Günthersbühl nach Tauchersreuth wegen einer Gefährdung von Personen durch Insekten alarmiert. Vor Ort konnte ein Wespennest festgestellt werden, welches nach Genehmigung der Naturschutzbehörde entfernt wurde.

Datum: 30.08.2019
Einsatzort: Tauchersreuth
Eingesetztes Personal: 6
Einsatzdauer: 0.6 Stunden

Verkehrsunfall zwischen Tauchersreuth und Lauf

Die Feuerwehr Günthersbühl wurde am 08.08.2019 um 21:52 Uhr zusammen mit der FF Beerbach zu einem Verkehrsunfall zwischen Tauchersreuth und Lauf a.d. Pegnitz alarmiert. Es handelte sich hierbei um einen Windunfall zwischen einem Motorrad und einem Reh. Die FF Beerbach übernahm die Verkehrsabsicherung sowie den Brandschutz, die FF Güntherbühl leuchtete die Unfallstelle aus.

Datum: 08.08.2019
Einsatzort: Tauchersreuth - Lauf
Eingesetztes Personal: 8
Einsatzdauer: 0.7 Stunden

Kleinbrand in Oedenberg

Am 19.07.2019 wurde die Feuerwehr Günthersbühl um 18:31 Uhr zusammen den Kameradinnen und Kameraden der FF Neunhof und Beerbach zu einem Waldbrand zwischen Tauchersreuth und Oedenberg alarmiert. Vor Ort konnte ein brennender Misthaufen festgestellt werden, welcher umgehend gelöscht wurde. Im Anschluss daran wurde die Brandstelle mittels einer Wärmebildkamera untersucht.

Datum: 19.07.2019
Einsatzort: Tauchersreuth - Oedenberg
Eingesetztes Personal: 9
Einsatzdauer: 1.12 Stunden

 

Quelle: FF Beerbach            

Sicherheitswache auf dem Altstadtfest 2019

Auch dieses Jahr leisteten die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der FF Günthersbühl am 28.06.2019 zur Sicherheit des Altstadtfestes 2019 bei.

Datum: 28.06.2019
Einsatzort: Schloßplatz Lauf
Eingesetztes Personal: 8
Einsatzdauer: 6.5 Stunden

 

Kleinbrand in Oedenberg

Am 26.06.2019 wurde die Feuerwehr Günthersbühl um 11:32 Uhr zusammen den Kameradinnen und Kameraden der FF Lauf, Neunhof und Oedenberg zu einem Waldbrand zwischen Günthersbühl und Oedenberg alarmiert. Es standen direkt neben dem Feldweg ca. 100 qm Wald in Flammen, welche auch unter dem Éinsatz von zwei 4000L Vakuumfässer mit Frischwasser gelöscht wurden. Ebenfalls wurde der Kreisbrandinspektor hinzugerufen.

Datum: 26.06.2019
Einsatzort: Oedenberg
Eingesetztes Personal: 5
Einsatzdauer: 2 Stunden

 

Verkehrsunfall auf der LAU14 zwischen Günthersbühl und Lauf

Die Feuerwehr Günthersbühl wurde am 13.04.2019 um 16:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der LAU14 zwischen Günthersbühl und Lauf a.d. Pegnitz alarmiert. Vor Ort wurde die verunfallte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Die Straße wurde bis auf weiteres voll gesperrt und es wurde eine Verkehrsabsicherung durchgeführt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden abgebunden und aufgenommen.

Datum: 13.04.2019
Einsatzort: LAU14 Günthersbühl - Lauf
Eingesetztes Personal: 9
Einsatzdauer: 2.3 Stunden

 

Technische Hilfeleistung nach Unwetter

Die Feuerwehr Günthersbühl wurde am 11.03.2019 um 03:18 Uhr zu einem THL-Einsatz in Oedenberg alarmiert. Es musste aufgrund eines umgestürzten Baumes eine Verkehrsabsicherung durchgeführt werden. Der Baum wurde unter Einsatz einer Motorsäge entfernt.

Datum: 11.03.2019
Einsatzort: Oedenberger Hauptstraße / Oedenberg
Eingesetztes Personal: 9
Einsatzdauer: 0.45 Stunden

 

Technische Hilfeleistung nach Unwetter

Die Feuerwehr Günthersbühl wurde am 10.03.2019 um 14:41 Uhr, 14:57 Uhr, 17:59 Uhr, 18:22 Uhr sowie um 21:35 Uhr zu insgesamt fünf THL-Einsätzen auf der LAU14 zwischen Günthersbühl und Behringersdorf alarmiert. Es musste jeweils aufgrund eines umgestürzten Baumes eine Verkehrsabsicherung durchgeführt werden. Die Bäume wurden unter Einsatz einer Motorsäge entfernt.

Datum: 10.03.2019
Einsatzort: LAU14 / Günthersbühl - Lauf
Eingesetztes Personal: 9
Einsatzdauer: 1.6 Stunden

Überörtlicher Einsatz in Berchtesgarden

Quelle: Renardo la vulpo            

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneef%C3%A4lle_in_Mitteleuropa_im_Januar_2019#/media/Datei:Berchtesgaden,_Feuerwehr_beim_Dachabschaufeln,_1.jpeg

Die Feuerwehr Günthersbühl beteiligte sich ebenfalls an den Hilfseinsätzen im Katastrophengebiet im BGL. Nach den meterhohen Schneefällen waren die Dächer einsturzgefährdet und ganze Ortschaften von der Umwelt abgeschnitten.

Datum: 17.01.2019
Einsatzort: Berchtesgarden
Eingesetztes Personal: 2
Einsatzdauer: 60.5 Stunden

 

Auslaufende Betriebsstoffe

Am 07.01.2019 um 11:29 Uhr wurde die Feuerwehr Günthersbühl zu einer Technische Hilfeleistung 1 gerufen. Es musste auf der LAU14 zwischen Günthersbühl und Behringersdorf eine Ölspur abgebunden und anschließend aufgenommen werden. Ebenfalls wurde eine Verkehrsabsicherung durchgeführt.

Datum: 07.01.2019
Einsatzort: LAU14 Günthersbühl - Behringersdorf
Eingesetztes Personal: 6
Einsatzdauer: 1.0 Stunden

 

Weitere Einsatzberichte

Einsatzberichte 2018

Einsatzberichte 2017

Einsatzberichte 2016

Einsatzberichte 2015

Einsatzberichte 2008 - 2014

 

FF Günthersbühl | Günthersbühler Hauptstraße 1 | 91207 Lauf
e-mail: info@ff-günthersbühl.de

copyright by one media Internetservice I www.one-media.eu I info@one-media.eu

Link